Social Media in Unternehmen!

socialgastroSocial Media

Socialgastro stellt vor wie Social Media in Unternehmen genutzt wird.

Wenn Ihr unten auf das Bild „Was ist Social Media“ klickt, findet Ihr eine Erklärung von Socialgastro zum Thema Social Media.

Socialgastro erklärt was unter Social Media verstanden wird.

Socialgastro Beratung Restaurants!

Wie nutzen Unternehmen Social Media?

Die Erfahrungen von Socialgastro zeigen auf, dass mit dem Thema Social Media in Unternehmen sehr unterschiedlich umgegangen wird. Viele Unternehmen besitzen zwar einen Social Media Auftritt wie zum Beispiel Facebook, nutzen diesen aber nur sehr unzureichend. Dies macht sich dadurch bemerkbar dass keine Interaktionen stattfinden sowie Probleme von Kunden nicht wahrgenommen werden. Was für Vorteile bringt der Einsatz Social Media für Unternehmen?

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat eine sehr schöne Grafik zu diesem Thema veröffentlicht:

Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW)

(Quelle: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW))

Meinung von Socialgastro:

Die Ergebnisse zeigen auf, dass der Einsatz von Social Media ein sinnvoller Schritt in die richtige Richtung ist. Unabdingbar ist ein individueller Einsatz von Social Media auf das eigene Unternehmen, mit professionellen Know-how. Gerade für KMU ist die Interaktion mit dem User von zentraler Bedeutung.

Welchen Problemen unterliegen die Unternehmen bei der Nutzung von Social Media?

Viele Unternehmen haben Angst sich dem Thema Social Media zu öffnen, da Sie einen Kontrollverlust befürchten sowie das nötige Know-how für die Umsetzung nicht besitzen. Was auch sehr auffällig ist, das viele KMU die Datenschutz- Bestimmungen nicht einhalten und dagegen verstoßen.

Die folgende zweite Grafik vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) zeigt dies deutlich auf:

Bundesverband-Digitale-Wirtschaft-(BVDW) 02

(Quelle: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW))

Meinung von Socialgastro!

Wie die Grafik aufzeigt ist der Datenschutz in Bezug auf die Nutzung von Social Media eine große Hürde. Der Grund dafür ist, dass sich Datenschutzbestimmungen schnell ändern und diese dementsprechend schnell angepasst werden müssen. Fehlendes Know-how ist auch ein Problem für viele Unternehmen, dies kann nur durch professionelle Betreuung beseitigt werden.


Das Socialgastro Team wünscht Euch eine schöne Woche.