KW 2 Top 3 vom 09.01. bis zum 15.01. von Socialgastro!

socialgastroTop 3

Socialgastro Top 3 KW 02 für Restaurants rund um Koeln. Online Marketing für Restaurants und co.

Das Wochenende steht vor der Tür und wir versorgen Sie mit den Top 3 Themen der Woche vom 09.01.2016 bis zum 15.01.2016 aus der Gastronomie Branche. Viel Spaß beim LESEN!

Platz EINS! Allergene!

In diesem Artikel geht es darum, wer haftet eigentlich wenn ein Gast im Restaurant einen allergischen Schock erleidet.

HIER finden Sie den ganzen Artikel.

Meinung von Socialgastro

Die Allergene Kennzeichnung lässt bei der Umsetzung einigen Spielraum, wie der Gast diese Informationen zu erhalten hat. Entweder direkt in der Speisekarte oder mit einem Informationsblatt im Eingangsbereich. Aber es gibt noch weitere Varianten der Umsetzung. Wenn es zum allergischen Schock kommt kann dies mehrere Ursachen haben. Einerseits kann dies durch den Gast ausgelöst werden, weil der Gast zum Beispiel im Stress war und nicht mehr dran gedacht hat. Andererseits kann dies natürlich auch dadurch passieren, dass das Restaurant keine Kennzeichnung vorgenommen hat. Unserer Erfahrung nach fragt jeder Gast der eine Allergie besitzt vor dem bestellen genau nach, was die Speise für Allergene enthält.

Platz ZWEI! Kellner/in!

Eine Studie aus den USA möchte herausgefunden haben, dass unsere Bestellung von der Statur der Bedienung abhängt.

Alles zum Artikel finden Sie HIER!

Meinung von Socialgastro

Wir teilen diese Meinung absolut nicht, da wir eine Nachspeise nur dann bestellen wenn wir Hunger darauf haben. Aber wir werden es bei der nächsten Bestellung nochmal genau beobachten. 🙂

Platz DREI! Gema neue Tarife!

Die Gema hat neue Tarife ab dem 2016 eingeführt.

Den Artikel finden Sie HIER!

Meinung von Socialgastro

Wir finden es positiv, dass bei kleinen Betrieben der Tarif nur um ca. 4% steigen wird und eher Großbetriebe zusätzlich belastet werden.

 

Wir wünschen Ihnen ein schönes und entspanntes Wochenende. Liebe Grüße vom ganzen Socialgastro Team aus Köln.